Herzen heilen

Wir alle tragen Verletzungen, tiefe Prägungen und noch nicht verheilte Wunden in unseren Herzen. Wir leiden an Verhärtungen, an Einsamkeit unter einem vermeintlich schützenden Panzer und an Verlassenheit hinter Mauern, doch wir alle sehnen uns danach zu lieben, frei und in Frieden zu leben, uns zugehörig zu fühlen, unsere Kinder gesund und froh auf ihrem guten Weg aufwachsen und sich entfalten zu sehen.  Wir alle sehnen uns nach einem tragenden Miteinander und wünschen uns in unserem Sein und Tun, mit unseren Fähigkeiten und unseren Nöten wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden und unserem Wesen auf unsere einzigartige Weise Ausdruck verleihen zu können.

Traumata und tief prägende Geschehen können mit lautem Krachen über einen kommen und eine tiefe Wunde in die Ordnung des Seins schlagen. Sie können jedoch auch still und leise in uns einsickern und für andere, auch wenn sie unmittelbar danebenstehen, unerkannt bleiben und auf ebenso leise Art viel an Lebendigkeit einschliessen.

Ich kenne die laute und die leise Variante. Und als empathisches und hellfühlendes Wesen habe ich schon als Kind viele von diesen leisen, tief prägenden Ereignissen mitbekommen. Ich hörte es in der Seele krachen, nahm wahr, wie Türen sich schlossen…

Lieber Herzmensch, Du hast vielleicht viel erfahren, erlebt, überlebt und erlitten. Wenn Du bereit und offen dafür bist, ist es mir eine Freude, mit Dir achtsam zu schauen, wie Du Dir wieder heilsam begegnen kannst, wie Du Dich wieder verbunden und verwurzelt fühlen kannst, aufgerichtet und ausgerichtet. Es gibt Wege, Deine Herausforderungen anzunehmen und in Kraft zu wandeln und unschön verpackte Geschenke des Lebens auszuwickeln, um die darin wohnende Chance zu erkennen und Dir zu Nutze zu machen. So, dass Du gestärkt und im Vertrauen weitergehen kannst, auf DEINEM einzigartigen Herzensweg. Ich bin immer wieder ergriffen, was alles möglich ist, wenn wir uns ganz auf unsere Natur und auf das Leben einlassen.

Es geht nie darum, über den Dingen zu stehen und auch nicht, sich zu ducken und das eigene Licht herunterzudimmen, um nicht aufzufallen.

Das Leben lädt ein, über die begrenzenden Glaubensätze und Verletzungen hinauszuwachsen, die Wunden zu heilen, die eigenen Wurzeln zu kennen und zu ehren und dem Ruf des Herzens zu folgen. Und zu leuchten.

Ich glaube daran, dass wir alles in uns tragen, was wir brauchen und wonach wir uns sehnen. Es hat sich im Laufe der Zeit nur viel über uns gelegt, was entwirrt, geordnet, erlöst und zu uns nach Hause geliebt werden möchte.

In meiner Wahrnehmung führt der Weg zu einem friedlichen, gesunden, erfüllten Leben über die liebevolle Beziehung mit sich selbst und über das Herzen heilen.

Wenn Du Dir mehr Verbindung mit Dir selbst und Deinem Herzen wünschst, mehr Lebensfreude, Lebensenergie und einen guten Boden, freue ich mich sehr, Dir begegnen zu dürfen.

Ich biete Dir einen sicheren und achtsamen Raum, ein weites Gefäss, in welchem Du Dir begegnen kannst.

© Gabriela Grob-Wespi

© Gabriela Grob-Wespi